Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Workshop 4 – “Schutzkonzepte gegen sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen im Sport”

9. Juli 2021 : 12:45 14:15


Im Workshop befassen sich die Teilnehmenden mit den Leitfagen des Fachtages im Kontext Sport.

Anmeldungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.

Referent*innen

Angela Marquardt

Angela Marquardt

Betroffenenrat UBSKM

Angela Marquardt ist Diplom-Politologin, Referentin im Leitungsstab beim Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit, Autorin (Buchveröffentlichung “Vater, Mutter, Stasi – mein Leben im Netz des Überwachungsstaates”) und Mitglied des Betroffenenrates beim Unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs sowie ständiger Gast in der Unabhängigen Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs.

Katrin Schwedes

Projektleitung BKSF

Katrin Schwedes ist Psychologin und leitet seit 2016 die Bundeskoordinierung spezialisierter Fachberatung gegen sexualisierte Gewalt in Kindheit und Jugend (BKSF). Sie ist auch im Vorstand von Wildwasser Berlin e.V. und arbeitet freiberuflich als Therapeutin und Supervisorin.

Steffen Sindulka

LSB – Kinderschutzbeauftragter im Thüringer Sport

Steffen Sindulka hat Soziale Arbeit und Mediation studiert. Seit 2015 ist er als „Kinderschutzbeauftragter im Thüringer Sport“ für das Thema im Landessportbund Thüringen zuständig. Unter seiner Regie wurde das Präventionssiegel „Sportverein aktiv im Kinderschutz“ etabliert und wird seitdem regelmäßig an Thüringer Sportvereine vergeben. Seine Expertise konnte Herr Sindulka durch die Mitarbeit am neuen Handlungsleitfaden der Deutschen Sportjugend im DOSB – „Safe Sport – Ein Handlungsleitfaden zum Schutz von Kindern und Jugendlichen vor Grenzverletzungen, sexualisierter Belästigung und Gewalt im Sport“ zur Verfügung stellen. Ebenso ist er als Experte bei Spitzensportverbänden als auch bei Sportfachverbänden in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt gefragt. Er ist Mitglied in der Systemischen Gesellschaft, Deutscher Verband für systemische Forschung, Therapie, Supervision und Beratung e.V..